Peter Weber

Schweizer Schriftsteller

* 22. April 1968 Wattwil/Kanton Toggenburg

Herkunft

Peter Weber wurde am 22.April 1968 in Wattwil im Toggenburg geboren, einem Tal im Ostschweizer Kanton St. Gallen.

Ausbildung

W. besuchte die Kantonsschule in Wattwil. Nach dem Abitur ging er 1990 zum Studium nach Zürich und begann gleichzeitig mit dem Schreiben, dem er schließlich den Vorrang gab.

Wirken

Seit 1993 ist W. freischaffender Autor. Im gleichen Jahr gründete er zusammen mit anderen jungen Schweizer Schriftstellern die Autorengruppe NETZ. Außerdem ist er in der Freejazz-Szene beheimatet und spielt auf seinen Lesungen zusammen mit Musikerkollegen improvisierte Stücke. "Als Schreibender ist man monomanisch, ein Einzeltäter", so W. dazu: "Wenn man Musik mit anderen macht, ist man agierend gesellig. Das ist wohltuend" (SonntagsZeitung, 19.9.1999).

Bereits in seinem 1993 erschienenen Debütroman "Der Wettermacher", für den er den Literaturförderpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung erhielt, zeigte sich W.s Passion für die Meteorologie, das Bahnfahren und für Geräusche, die auch seine späteren Werke durchziehen sollte. Die Presse feierte das Buch begeistert: Die Aufzeichnungen des an seinem Tauftag jäh verstummten "Wettermachers" August Abraham Abderhalden über seine im Toggenburg lebende Familie seien ein "gerissenes Schelmenstück eines außergewöhnlichen Sprachartisten" (Weltwoche, 17.9.1993), einer der ...